Ruinart Champagner stellt sich vor

Beim Ruinart Champagner handelt es sich um einen Premium-Champagner aus dem Hause Ruinart mit Sitz in Reims, mitten im Herzen der Champagne in Frankreich. Gekeltert wird dieser Champagner schon seit dem Jahr 1729 – soweit reicht die nachweisliche Geschichte der Kelterei und des Champagners zurück. 1729 beschloss nämlich Nicolas Irénee Ruinart, der von Beruf eigentlich Tuchhändler war, seine Kunden aus aristokratischen Kreisen den dort immer beliebter werdenden Champagner zu schenken. Mit seinem Onkel, dem Benediktinermönch Dom Thierry Ruinart, der ein Mitbruder von Dom Pérignon war, stellte er den ersten Champagner her. Zuvor waren alle in der Champagne gekelterten Weine sogenannte stille Weine. Sein Wissen um die Champagner-Herstellung gab Dom Ruinart an seinen Neffen Nicolas weiter. Dieser gründete das älteste heute noch existierende Champagner-Haus. Dies alles wurde aber nur möglich, da König Louis XV. am 25. Mai 1728 in einem königlichen Erlass den Transport von Wein in Flaschen genehmigte. Der Transport war zuvor nur in Fässern erlaubt. Bei Champagner geht dies allerdings nicht. Ab 1735 gab Nicolas Irénee Ruinart den Tuchhandel völlig auf und konzentrierte sich auf die Herstellung des Ruinart Champagner. Soviel zur Geschichte von diesem herausragenden Champagner.

Flasche und Abfüllungen

Unter der heute zum französischen Luxuskonzern LVMH gehörende Champagner Marke werden jährlich 150.000 Kisten Champagner produziert. Abgefüllt wird der edle Tropfen in elegant geschwungene Flaschen. Es gibt verschiedene Abfüllungen. Diese zeichnen sich fast alle durch eine Cépage mit einem besonders hohen Anteil von Pinot Noir Trauben aus und verfügen über ein elegantes Bouquet. Es sind vor allem Toast-Aromen, die hier den Gaumen erfreuen.

Geschmack

Zu den Abfüllungen gehört der Champagner Ruinart R de Ruinart, der in einer goldgelben Farbe erstrahlt und einen feinen Perlenband im Glas zaubert. Ihre Nase wird schon beim Öffnen der Flasche einen feinen und frischen Duft nach fruchtigen Noten von Brioche, Birne, Aprikosen, aber auch Mandeln sowie Mokka und Caramel wahrnehmen. Dieser Champagner hat auch knackige Aromen zu bieten und ist sehr feinperlig und gilt als eher ausgewogen. Zum Einsatz kommt für diesen Champagner die Chardonnay-Traube, wobei der typische Ruinart-Geschmack aller Abfüllungen das Ergebnis einer Philosophie ist, die einst wie heute die gleichen Zielsetzungen verfolgt – Geschmackserlebnis herstellen und Originalität bewahren. Ergänzend ist eben der einzigartige Stil der Flasche. Die anderen Abfüllungen des Ruinart Champagner bieten entsprechend andere Geschmackserlebnisse und Anblicke im Glas. Es ist vor allem die Vielfalt der Abfüllungen, die bei dieser Champagner Marke doch sehr überrascht und die sie letztlich auch vielseitig macht und eben weltbekannt. Bei solch einer Auswahl wird jeder fündig.

Mehr edle Tropfen finden Sie auf den folgenden Blogs.

Ein gelungener Schaumwein

Ein wirklich guter Whisky