Erneuerbare Energien: Mit Solarbetrieb in die Zukunft

Photovoltaik Duisburg

Die Aufbruchstimmung ist groß, dass die Klimaziele der Regierungen noch schneller erreicht werden. Dabei spielen die Nutzung von umweltfreundlichen Technologien und eben auch erneuerbaren Energien eine wesentliche Rolle.

Hier werden insbesondere Windkraft und Photovoltaik immer wichtiger. Aus diesem Grund befassen sich die nachstehenden Ausführungen mit dem letztgenannten Thema intensiver, da es auf viele Schultern verteilt werden kann.

Photovoltaik für den Hausbesitzer

Die Hausbauer im Ruhrgebiet können von der KfW gefördert werden, wenn sie sich beispielsweise Photovoltaik Duisburg  von ae-tec.solar auf das eigene Dach einbauen lassen. Sie tun damit aber nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern generieren zudem eigene Einnahmen durch die Einspeisegebühren. Wir hoch diese ausfallen und was bei einer Installation zu beachten ist, wird am besten mit den Zulieferern der Anlage besprochen. Denn die können die Einstrahlungsqualität bezogen auf die Fläche, Ausrichtung und Intensität der Sonneneinstrahlungen genauer berechnen und simulieren.

Photovoltaik Duisburg

Photovoltaik für die Industrie

Die Industrie wird auch maßgeblich von der Photovoltaik profitieren. Sind nun die Bestrebungen der Regierungen vorhanden, die fossilen Brennstoffe zu reduzieren, müssen für sie Alternativen her. Die Mobilität mit Elektrofahrzeugen im eigenen Fuhrpark ist fast schon das kleinere Problem. Möchten hingegen ganze Industriekomplexe mit Strom versorgt oder sogar Brennöfen befeuert werden, braucht es schon andere Energieträger, die das leisten können. An dieser Stelle kommt beispielsweise der Wasserstoff ins Spiel. Dieser sollte möglichst grün sein und eben nicht an andere Stelle bei seiner Herstellung weitere fossile Brennstoffe nutzen. Das wird er aber nur dann können, wenn er durch erneuerbare Energien hergestellt wird. Dieses gelingt schließlich, wenn auch hier die Photovoltaik und zugleich Windenergie ihren Betrag dazu leistet.

Betankung von Elektrofahrzeugen

Wie soeben bereits kurz angeschnitten, ist der Bedarf zur Betankung der künftigen Elektrofahrzeuge im privaten und geschäftlichen Bereich sehr groß. Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen stößt also auf einen Bedarf, der schnell gedeckt werden muss, damit er den zunehmenden E-Fahrzeugen gerecht wird. Am Ausbau müssen deswegen alle wie Regierung, Industrie und auch Privatpersonen interessiert sein, damit das ausreichend gelingen kann.

Fazit

Kein anderes Thema wie die erneuerbaren Energien und speziell Photovoltaik sind derzeit so spannend. Denn der Druck von allen Seiten erhöht sich nun, die Klimaziele der europäischen Regierungen zu erreichen. Einige nordische Länder sind bereits sehr weit mit dem Thema. Deutschland und Österreich wollen aber auch rasch folgen. Dazu sind Ideen zu entwickeln, Umsetzungen und Förderungen einzuleiten, damit Anreize bei Privatpersonen und auch der Industrie geschaffen werden. Je größer diese sind, desto wahrscheinlicher wird ein Erfolg der Planung und Maßnahmen zu verzeichnen sein.