Trinkflaschen mitnehmen – diese Flaschen eignen sich

Egal, ob beim Sport, in der Stadt, auf der Arbeit oder beim Wandern – es ist wichtig, immer ausreichend Trinken dabeizuhaben. Hierfür eignen sich Trinkflaschen für unterwegs besonders gut, man muss nichts extra kaufen und entlastet zudem die Umwelt. Flaschen zum Mitnehmen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, die jeweils ihre eigenen Vorzüge mitbringen. Wir geben einen Überblick.

Trinkflaschen aus Edelstahl

Edelstahltrinkflaschen sind besonders beliebt und haben sich seit Jahren bewährt. Das liegt daran, dass sie sehr robust sind, was für den Transport natürlich wichtig ist. So kann die Tasche oder Rucksack auch mal etwas unsanft auf dem Boden landen, ohne dass etwas passiert. Die Flaschen sind absolut bruchsicher. Außerdem ist Edelstahl schadstofffrei, gesundheitsschädliche Weichmacher oder ähnliches sind hier nicht zu befürchten. In den Edelstahlflaschen wie der SIGG Trinkflasche (https://www.shop-naturpur.de/Marken/SIGG-Trinkflaschen/) kann jede Art von Getränk transportiert werden, ob heiß oder kalt, mit oder ohne Kohlensäure.

Trinkflaschen aus Aluminium

Aluminiumtrinkflaschen ähneln den Edelstahlflaschen in einigen Punkten, sie sind aber etwas leichter. Für unterwegs ist das natürlich von Vorteil, denn je weniger Last man mit sich herumschleppen muss, umso besser. Erwähnt werden sollte aber, dass sie Aluminiumflaschen im Innenraum beschichtet sind. Inwiefern diese Beschichtung einen Einfluss auf unsere Gesundheit ausübt ist, noch nicht eindeutig belegt. Im Laufe der Benutzungsdauer können sich in dieser Beschichtung Risse bilden. Mal abgesehen von der Frage, ob das gesundheitsschädlich ist, kann die Flasche dann auch keine Geschmacksneutralität mehr gewährleisten. Bei den Edelstahlflaschen muss man sich dahingehend keine Sorgen machen. Ansonsten sind die Flaschen aus Aluminium aber für unterwegs auch geeignet, wenngleich sie nicht ganz so robust sind und mit der Zeit Beulen aufweisen können.

Trinkflaschen aus Kunststoff

Während Trinkflaschen aus Edelstrahl sowie aus Aluminium nicht durchsichtig sind, kann man bei Kunststoffflaschen von außen erkennen, wie viel Getränk sich noch in der Flasche befindet. Zudem verfügen sie über ein geringes Eigengewicht und sind bruchsicher. Viele mögen auch die Designvielfalt der Flaschen, wobei die oben genannten Exemplare auch nicht nur in klassischem Silber erhältlich sind. Vorteilhaft ist auch, dass man unterschiedliche Arten von Verschlüssen auswählen kann. Leider muss man auch hier auf den gesundheitlichen Aspekt hinweisen. Nicht alle Plastikflaschen sind BPA-frei und stehen dementsprechend im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. Kunststoffflaschen sollten zudem nie in der Sonne stehen, da das den Geschmack verfälschen kann.

Bildnachweis:

Pexels