Wie Digitalisierung unser Leben verbessert

Neue Technologien, Apps und Gadgets sind mittlerweile nicht mehr aus dem Leben vieler Menschen wegzudenken. So ist das Smartphone als ständiger Begleiter kaum noch zu entbehren und wird beispielsweise als Navigationsgerät, Übersetzer oder als Zahlungsmittel genutzt. Vor allem im Alltag können wir kaum noch auf die Unterstützung moderner Technik verzichten, bemerkbar macht sich das beispielsweise bei der Kommunikation, die heute fast nur noch digital stattfindet und Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Wie die Digitalisierung unser Leben verbessert, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Beispiele für den Einschnitt durch neue Technik

Moderne Technologien wie Smartphones oder KI-gestützte Assistenten wie „Alexa“ sind immer wieder Kritik ausgesetzt, dabei bieten sie viele Vorteile wie zum Beispiel mehr Sicherheit und mehr Komfort. So können Sie Waren über das Internet bestellen oder Staubsaugen Ihrem Saugroboter überlassen. Auf der anderen Seite sorgen Assistenzsysteme wie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und auch in der Medizin werden immer bahnbrechendere Fortschritte erzielt.

Diese Liste könnte endlos fortgesetzt werden und die bereits genannten Sachverhalte sind nur einige der Möglichkeiten, die die Digitalisierung uns bietet. Es ist also schwer, den einen Bereich hervorzuheben, der das Phänomen der Digitalisierung ausmacht. Wie schnelllebig und unaufhaltsam die Entwicklung zu immer neueren Technologien und computergestützten Leben ist, zeigen zum Beispiel E-Autos, die vor wenigen Jahren noch selten waren und mittlerweile mehr und mehr das Straßenbild übernehmen.

Revolution in vielen Bereichen

Andere Beispiele dafür, wie die Digitalisierung unser Leben verändert und eben auch verbessert, kommen aus der Industrie. So können Programme wie Sketchup mittlerweile 3D-Modelle gestalten, die sogar von Laien zur 3D-Visualisierung von Projekten eingesetzt werden können. So profitieren Berufsgruppen wie Architekten, Handwerker oder Produktdesigner von der neuartigen Software, die Kundenansprache revolutionieren kann. Sketchup gehört als Vorzeigebeispiel für die Digitalisierung sicherlich beachtet. Im Grunde gehen Experten ohnehin davon aus, dass der Prozess auch solche Dinge wie Produktdesign einfacher zu machen, sich weiter fortsetzen wird.

Fazit

Mit der Digitalisierung aller Lebensbereiche eröffnen sich also neue Chancen und Möglichkeiten, die sich auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar machen werden. Hier werden nicht nur neue Berufe geschaffen, auch die Kontrolle und der Datenschutz wird zur Mammutaufgabe, die den Einsatz menschlicher Arbeitskraft erfordert. Bei allen Vorzügen, die die Digitalisierung mit sich bringt, sollte man aber auch den kritischen Stimmen Gehör bieten. Es kann sich durchaus positiv auswirken, auch einmal „offline“ zu gehen, um Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen. Zwischenmenschlicher Kontakt sollte nämlich niemals zu kurz kommen.

Bildnachweis:

unsplash