Tipps für Ferien mit Kindern zu Hause

Die nächsten großen Schulferien stehen schon fast vor der Tür und viele Familien planen bereits ihren Sommerurlaub. Am beliebtesten sind Ziele in Spanien, Griechenland, Italien oder der Türkei. Hauptsache, es gibt Sonne satt, endlose Sandstrände, gutes Essen und jede Menge Familienzeit. Vor allem Kinder wollen an den freien Tagen nämlich einiges erleben, Baden und Sport treiben. Was aber, wenn der Sommerurlaub in der Ferne ausfallen muss, weil man beruflich eingespannt ist oder aus anderen Gründen nicht verreisen kann? Für Kinder klingen Ferien zu Hause zunächst einmal sicher langweilig. Hier kommen daher Tipps für ein buntes Ferienprogramm, das auch die Kinder lieben werden.

Action und Abenteuer

In Deutschland entscheidet oft das Wetter darüber, wohin der nächste Ausflug geht. Natürlich kann man sich in der näheren Umgebung mit einem Zoobesuch, einem Tag im Schwimmbad oder auf dem Abenteuerspielplatz die Zeit vertreiben. All diese Aktivitäten kosten oft aber Geld und können auch außerhalb der Ferien geplant werden. Ideen wie das Veranstalten einer Schnitzeljagd oder eine spannende Nachtwanderung können Abwechslung in den Alltag bringen. Wer keinen Campingausflug machen kann, kann mit der ganzen Familie im Garten zelten und Stockbrot oder Marshmallows am Lagerfeuer grillen. Mit einer Gruselgeschichte wird die Übernachtung im Zelt für den Nachwuchs sicherlich zum Abenteuer. Nach dem Essen können die Kinder dann noch in den Nachthimmel schauen und zählen, wer die meisten Sternschnuppen sieht.

Badespaß und Unterhaltung

Aktivitäten in der Natur wie Wanderungen, ein Ausflug an den See oder der Besuch einer Sehenswürdigkeit wie einer Burgruine erfordern natürlich auch immer eine Menge Planung. Vor allem, wenn die Eltern sich nicht während der gesamten Ferien Urlaub nehmen können, werden Alternativen benötigt, die nicht den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Wie wäre es also mit einer Übernachtungsparty, einem Sommerfest, dem Backen von Kuchen, einer Filmnacht oder Bastelaktionen? Ist das Wetter warm, können sich Kinder täglich beim Schwimmen und Planschen Spaß haben und sich auspowern. Am besten geht das im Schwimmbad oder einem Badesee. Noch praktischer ist es natürlich, wenn ein eigener Rundpool vorhanden ist, der gar nicht viel Platz benötigt. So sparen Familien hohe Eintrittspreise für Freibad und Co. und den Kids gibt es jederzeit eine Abkühlung. Ein Rundpool muss dabei gar nicht teuer sein. Planung und Baumaßnahmen gibt es oft als All-in-One-Lösung. Einen tollen Rundpool bei Poolakademie gibt es schon mit wenig Aufwand und professioneller Beratung. Mit dem eigenen Badevergnügen im Garten steht den besten Sommerferien aller Zeiten nichts mehr im Wege.