Eine zuverlässige Waage

Industriewaage

Wenn es um eine zuverlässige Waage in der Industrie geht, so kann dies ohne jeden Zweifel nur eine Industriewaage sein. Waagen gibt es viele, doch gerade in der industriellen Nutzung, gibt es hohe Anforderungen. Sei es aufgrund der Art vom Verfahren, wenn es um das Wiegen geht, aber auch um die Erfassung der Ergebnisse, wie man nachfolgend erfahren kann.

Für die industrielle Verwendung

Ob das Abwiegen von Rohstoffen in einer Produktion oder das Wiegen von einem fertigen Produkt, bevor es in den Versand geht. Gründe, warum man in der Industrie wiegen muss, kann es viele geben. Je nachdem was gewogen werden soll, gibt es für die Industrie speziellen Waagen. So gibt es eine Industriewaage in der Ausführung als Wand- oder als Bodenwaage.
Welche Art von Waage sich hier in der Industrie anbietet, hängt natürlich immer davon ab, um was für Gewichtsklassen es geht. So reicht hier in Abhängigkeit von der Waage, das mögliche Gewicht was gewogen werden kann, von 6 bis 600 kg. Eine Wandwaage bietet sich gerade für kleinere Gewicht an, während eine Bodenwaage für schwere Lasten ausgerichtet ist.

Robuste Verarbeitung

Industriewaagen sind aufgrund von ihren Belastungen sehr robust verarbeitet. Zu dieser robusten Verarbeitung gehört, dass eine Industriewaage aus Edelstahl hergestellt werden. Durch die Verwendung von Edelstahl kann eine solche Waage nicht rosten und auch zu Schäden, kann es bei einer solchen Waage nicht so einfach kommen.
Zu der robusten Verarbeitung gehört hier aber auch ein Spritzwasserschutz, dieser liegt je nach Modell bei IP65. Damit kann auch Feuchtigkeit nicht zu einem Schaden an der Waage führen oder Einfluss auf das Messergebnis nehmen. Hinsichtlich der Funktion einer solchen Waage, so kommt die Energie dafür entweder über einen festen Stromanschluss oder aber auch über einen Akku. Die Haltbarkeit vom Akku ist sehr unterschiedlich.

Möglichkeiten der Übertragung und Erfassung der Ergebnisse

Neben dem reinen Wiegen, gibt es je nach Modell noch große Unterschiede, wenn es um die Erfassung der Ergebnisse geht. Grundsätzlich werden die Ergebnisse beim Wiegen direkt auf einer Anzeige angezeigt. Doch es gibt auch noch weitere Möglichkeiten. So gibt es hier beispielsweise die Möglichkeit der Datenübertragung.
Das bedeutet, dass die Wiegeergebnisse direkt über einen Anschluss auf einen PC übermittelt werden. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit von einem Anschluss an einen Drucker. Das kann gerade dann von Interesse sein, wenn man einen Belegdruck haben möchte. In Abhängigkeit vom Modell erfolgt hier die Übertragung der Daten auf den Drucker entweder kabellos oder über ein Verbindungskabel. Wie man letztlich sehen kann, gibt es bei Industriewaagen eine Vielzahl an Unterschiede. Daher ist es bei einer Anschaffung auch erforderlich, hier bei den Modellen genau hinzusehen.